Presseartikel

In dieser Rubrik stellen wir die Artikel vor, die in der Presse veröffentlicht wurden.

Bildtext: v.l.: Stellv. KSM Andreas Pröhl, EhrenKSM Ernst Werle,

Kreisschützenmeister Michael Brücker, Stellv. KSM Gerd König

Schützen wählen Ernst Werle zum Ehrenkreisschützenmeister

Kreisreform: Aus den Schützenkreisen 5, 7 und 9 wird „Nordsaar“

Theley. 88 Delegierte aus den bisherigen Schützenkreisen 5 St. Wendel, 7 Ill/Theel und 9 Hochwald, küren nach der Verschmelzung zum Kreis „Nordsaar“ Ernst Werle zu ihrem ersten Ehrenkreisschützenmeister. Ernst Werle führte 16 Jahre den Schützenkreis St. Wendel an, war somit auch Mitglied im Landesvorstand. In den Anfangsjahren war er lange Zeit auch zusätzlich 1. Vorsitzender des Schützenvereins Bliesen. Die Kreisreform musste wohl kommen, damit Ernst sein Amt weitergeben kann. In den zurückliegenden Delegiertentagen fanden sich jedenfalls keine Nachfolger. Auch die Jugendabteilung bedankte sich bei Ernst Werle. Jens Dahlheimer aus Neunkirchen/Nahe überreichte ihm ein großes T-Shirt mit dem Logo der Schützenjugend. Ein weiterer Delegierter erhob sich und dankte dem scheidenen Kreisvorstand für seine hervorragende Arbeit. Ernst Werle bedankte sich ebenfalls bei den Delegierten und gab bekannt, dass es in den 16 Jahren immer schön war und meist ruhig. Er wünschte dem neuen Kreis „Nordsaar“ viel Erfolg.

Anlässlich der Kreisreform im Schützenverband Saar kamen in Theley die drei genannten Kreise zusammen. Zuerst mussten in einzelnen Sitzungen die bisherigen Kreisvorstände entlastet werden. Im Anschluss fand die Gründungsversammlung statt. Der Gastgeber Ernst Werle begrüßte den Präsidenten des SVS Walter Wolpert, dessen Schatzmeister Bernd Ecken und den Landessportwart Dieter Gillmann. Aus Güdesweiler nahm Ehrenkreisschützenmeister Horst Rauber teil. Ordnungsgemäß wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Von 151 möglichen Delegierten waren 88 anwesend und mit den Neuwahlen konnte begonnen werden. Die Wahl des neuen Kreisschützenmeisters verlief sehr schnell. Vorgeschlagen wurde aus dem bisherigen Kreis Hochwald Michael Brücker. Der 37 jährige Reidelbacher wurde einstimmig gewählt. Zu einer Kampfabstimmung kam es um die beiden Stellvertreter. Für Gerd König aus Eiweiler, bisher 1. Vorsitzender im Kreis Ill/Theel, stimmten 76 Delegierte, für Andreas Pröhl aus Sötern, vorgeschlagen vom Kreis St. Wendel stimmten 72 Delegierte und für Detlev Breuer aus St. Wendel stimmten 15 Delegierte. Somit standen auch die beiden Stellvertreter fest. In den geschäftsführenden Vorstand wurden weiterhin gewählt, als Kreisschatzmeister Heike Pfeiffer aus Mangelhausen, als Kreisschriftführer Alfred Zeyer aus Winterbach und als Kreissportleiter Michael Pfeiffer aus Mangelhausen.

Bei der Namenfindung des neuen Kreises waren sich die Delegierte auch schnell einig. Dem Vorschlag „Schützenkreis Nordsaar“ wurde einstimmig zugestimmt. Walter Wolpert, Präsident des Schützenverbandes Saar, wünscht am Ende der Veranstaltung, dem neuen Kreis viel Erfolg. Wolpert war sichtlich zufrieden, mit der harmonischen Verschmelzung und freute sich auch über insgesamt drei Kampfabstimmungen, was er aus Wahlen zum Kreisvorstand meist nicht kennt. Nun beginnt der neue Kreis mit seiner Arbeit. Bereits im Oktober beginnen die neuen Rundenkämpfe auf Kreisebene.

(Quelle: E. Schneider Kreispresseref.)

Saarbrücker Zeitung 18.11.2013

Vereintrainerausbildung

Illingen. Im Schützenhaus des Schützenverein SV Germania fand erstmals ein Lehrgang für Vereinstrainer-Pistole statt. Der Ausbildungsgang wurde erst 2012 in das Ausbildungsprogramm des Schützenverbandes Saar (SVS) aufgenommen. Der Unterrichtsrahmenplan beinhaltet 26 Lerneinheiten, die von dem Landestrainer A, Claudius Blaschke, lebendig umgesetzt wurden. Denn die Lehrgangsteilnehmer Jörg Buwen, Uwe Sachse, Tanja Schumacher, Markus Fassbender, Erich Schneider und Sascha Molitor sprachen von einer kurzweiligen Fortbildung. Am ersten Wochenende stand die Technik des Präzisionsschießens nach neusten sportlichen und wissenschaftlichen Erkenntnissen im Vordergrund. Der Unterricht fand im Nebenraum des Schützenhauses und in der neu gebauten Luftdruckhalle statt. Die Trainingsbedingungen waren optimal. Der Unterricht wurde durch Körperbewegung aufgelockert, „denn nicht nur die Technik und das Schießen mit der Luftpistole standen auf dem Plan, sondern auch ein Aufwärm- und Dehnungsprogramm vor dem Schießen und ausgiebiges Dehnen nach dem Schießen“, fasste Molitor zusammen. Die angehenden Trainer mussten sich untereinander instruieren und korrigieren. „Vielen wurde nun erst richtig klar, wie vielseitig man eigentlich trainieren kann“, so die einhellige Meinung der Gruppe. Am zweiten Wochenende des Lehrgangs beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Trainingslehre. Zunächst wurde das Grundwissen für den Aufbau eines schießsportspezifischen Trainings gelegt. Die Mitwirkenden lernten was es mit Begriffen wie Kondition und Koordination auf sich hat und wie sich diese Aspekte auf das Schießen auswirken. Tags darauf ging’s ans Eingemachte. Praktische Übungen standen auf dem Programm. Der Lehrgangsleiter brachte Übungsmaterialien (Springseil, Balance Pad, Thearpiekreisel, Bälle) mit. Neben seinen Übungsimpulsen mussten die Teilnehmer selbst aktiv werden und sich Trainingseinheiten überlegen. Als ganz wichtig wertete Blaschke die Kommunikation untereinander. „Sie ist das A und O beim Coaching.“ Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen Prüfung. Natürlich haben alle Teilnehmer die Prüfung bestanden. „Den Teilnehmern wurde somit eine große Handlungskompetenz mitgegeben, die sie im Vereinstraining positiv einbringen können und damit die Qualität des Trainings verbessern“, fasste Blaschke, der Referent für Aus- und Weiterbildung des SVS zusammen. bd

Artikel Illinger Amtsblatt 01/2013

Ehrungen beim Schützenverein Germania

Das Vorstandsteam des Schützenvereins Germania Illingen nutzte den Jahresabschluss im Schützenhaus als Forum, umMitglieder für ihr besonders Engagement zu würdigen.

Im Rampenlicht standen Dieter Linnebacher, Hermann Redweik und Birigit Dörrenbächer.

Dem Gründungsmitglied des Schützenvereins Alfred Krämer, der auch gleichzeitig als
Gründungsvorsitzender agierte, wurde bereits am Sonntag, 23. Dezember, die Goldene Verdienstnadel vom Präsidium desDeutschen Schützenbundes für unermüdliche Arbeit um das deutsche Schützenwesen von Vertretern des Vorstandes überreicht.

Alfred Krämer (Bildmitte) bekam die

Goldene Verdienstnadel

Die Geehrten (von links nach rechts):

Hermann Redweik - goldene Ehrennadel

Birgit Dörrenbächer - silberne Ehrennadel